Tanklieferung per Helikopter im Alpstein
Neues Trinkwasser-Reservoir fürs Berggasthaus Plattenbödeli am Sämtisersee
Im November beginnt auf 1.279 m.ü.M. die Zwischensaison. Hier begegnet man an diesen Tagen den letzten Wanderern vor dem Winter. Es sind vor allem Ruhesuchende, die sich alleine aufmachen und von Brülisau kommend den steilen Anstieg zum Plattenbödeli erklimmen. Oben angekommen öffnet sich der Blick in Richtung Hundstein und Saxer Lücke über den Sämtisersee hinweg. Ab hier sind es nur noch 2 Stunden Fussmarsch zum Hohen Kasten. Auf der rechten Seite der Anhöhe, die das Tal überragt, steht seit den 1930er-Jahren stolz das Berggasthaus Plattenbödeli. Natur, Genuss und Erholung sind hier oben seit Jahrhunderten die einzigen Pendenzen. Doch als an diesem Nachmittag die Wolken kurz den Blick auf den blauen Himmel freigeben, bricht lautes Dröhnen über die Ruhe im Brüeltobel herein.
Generationenwechsel am Sämtisersee
Die Geschichte des beschaulichen Plattenbödeli-Gasthauses reicht über 110 Jahre zurück. Von einem kleinen Gasthäuschen am „Sämbtissee“ mausert sich die Gastwirtschaft bis in die 1930er zu einem schönen alpinen Gasthaus mit Strahlkraft über den gesamten Alpstein hinaus. Bereits 1958 wird das Plattenbödeli über eine 1 km lange Leitung von der Alp Rainhütte mit Frischwasser versorgt. Nach mehreren Erweiterungen des Berggasthauses und nach über 70 Jahren Dienst muss das alte Wasserreservoir erneuert werden. Um den Anforderungen durch den wachsenden Betrieb und die längeren Trockenperioden gerecht zu werden, wird das Volumen des Reservoirs um einen zweiten Tank vergrössert. Die Alpstein Bau + Technik AG platziert diesen im Hang direkt unterhalb des alten Reservoirs. Eine gezielte Sprengung schafft Platz für das neue 18000-Liter-Trinkwasserreservoir von Ripalgo.
Tanktransport per Helikopter
Der Transport von der Produktionsstätte der neuen Reservoirs bis nach Brülisau erfogte per LKW. Vom Parkplatz Pfannenstiel in Brülisau weiter bis zum Plattenbödeli führt allerdings nur ein für allradgängige Personenwagen befahrbarer Wanderweg. Enge Kurven, steile Passagen und eine steinig-unebene Fahrbahn machen den Bodentransport der schweren Tanks unmöglich. Unterstützung kommt von der ROTEX Helicopter AG. Ihre wendigen K-Max K1200 Lasthelikopter schaffen die restlichen 350 Höhenmeter zusammen mit den Trinkwassertanks „im Flug“.
Schon kurz nach der Ankunft des Helikopters beim Parkplatz Pfannenstiel in Brülisau wird der erste Tank unterhalb des Fluggeräts sicher vertäut. Nachdem der Flugleiter von Rotex um 13:30 Uhr den Start freigibt, dauert es nur wenige Augenblicke, bis das markante Dröhnen des K-Max auf der Alpe hörbar wird und der erste Tank über dem Sämtisersee einschwenkt. Innerhalb von Sekunden wird das Reservoir mit gekonnten Griffen an seinem neuen Standort für die kommenden Jahrzehnte millimetergenau platziert. Das Rotex-Team wiederholt den Vorgang für den zweiten Tank und versetzt ihn exakt an der geplanten Stelle oberhalb des Gasthauses. Von hier aus werden in den kommenden Sommersaisonen wieder hunderte Gäste mit dem kühlen Quellwasser aus der Alpstein-Region verwöhnt. Nach nur rund 8 Minuten Arbeit entschwindet der Lastenhubschrauber wieder über das Tobel hinweg. In den kommenden Tagen folgt noch der Anschluss der Tanks an die Quelle. Schon im nächsten Jahr, wenn die ersten Gäste im Frühjahr die Sonne auf der Terrasse geniessen, werden von den neuen Trinkwasserspeichern unterhalb des Hohen Kastens nur noch die silbernen Luken zu den Brunnenstuben aus dem Hang hervorlugen.
Vorteile eines neuen Trinkwasser-Reservoirs
Das Projekt am Plattenbödeli in Appenzell Innerrhoden zeigt anschaulich, wie alte Trinkwasserreservoire gegen moderne, saubere und sichere Trinkwasserspeicher ausgetauscht werden können. Selbst schwierige Geländesituationen sind durch eine passende Tankauswahl und Planung problemlos zu bewältigen.
- 100-%-Massanfertigung für Ihr Projekt
- Lange Lebensdauer durch hochwertige, lebensmittelechte Materialien
- Direkter Ansprechpartner in Rüthi SG
Das Ripalgo-Team unterstützt Bauherren und Bauunternehmen von der Planung der Tanks über den Einbau bis hin zur Wartung kompetent und unkompliziert. Sie möchten ein altes Reservoir ersetzen oder benötigen einen Tank für Retention oder Abwasser? Fragen Sie uns – wir freuen uns auf Ihr Vorhaben!
Ein Dankeschön an alle Beteiligten!
Wir danken allen drei Generationen der Familie Inauen für die Möglichkeit, die Versetzung der Tanks begleiten zu dürfen sowie für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Des Weiteren danken wir Flugleiter Dave von Rotex für die freundliche Koordination mit unserem Marketingteam.
Fotos: ContentFox für die Ripalgo AG
Video: Noah Insam für ContentFox
© 2023